Fusion for free

Bild des Benutzers florian

Mit Fusion hatte ich das letzte Mal vor vielen Jahren zu tun, als ich aus irgendwelchen dunklen Kanälen eine Raubkopie bekam. Ich habs dann kurz mal ausprobiert, konnte mich aber mit dem Interface so garnicht anfreunden. Zwar hatte zu der Zeit Combustion auch schon Ansätze von Node-basiertem Compositing, aber Fusion war wohl noch in solch jungem Stadium, daß es irgendwie nicht das Richtige für mich war.
Seit aber irgendwelche Vollpfosten bei Adobe sich die Gewinnmaximierung mit der ausschließlichen Vermietung ihrer Software auf die Fahnen geschrieben haben, suche ich bereits nach einer Alternative zu AfterFX. Eigentlich hielt ich Nuke für das Mittel der Wahl. Allerdings ist das Ding mittlerweile so aufgebläht, und mit seinen zig Versionen kaum zu durchschauen, daß ich bisher gezögert habe. Zusätzlich noch der nicht zu vernachlässigende Preis - da war die Hürde dann doch zu hoch. Zwar gibt es auch dort kostenlose Probeversionen, aber mal ehrlich - niemand hat Lust mit einem kastrierten Programm zu arbeiten. Und immer, wenn es irgendwie interessant wird, erscheint ein Wasserzeichen oder eine Fehlermeldung....
Na jedenfalls habe ich nun durch Zufall entdeckt, daß es eben Fusion (jetzt Blackmagic: Fusion) in einer nicht eingeschränkten Version gibt.
Das Teil also flugs geladen und installiert. Dazu die paar Tutorial-Videos auf deren Website reingezogen und schon ist man im Spiel.
Und das Programm ist echt eine Offenbarung! Alles, was man bei AfterFX seit Jahren schmerzlich vermisst ist hier schon gleich eingebaut. Nodebasierter Workflow, instanzierte Settings, Vector-Motion-Blur, echtes 3D Compositing, Partikelsystem etc. etc. Bis man mit AfterFX auch nur ansatzweise so weit ist, hat man für aufgeblähte Plugins schnell mal ein paar tausend Euros ausgegeben. Und selbst dann fühlt es sich eben nicht komplett an, sondern ist eben nur ein mächtig aufgemotzter Polo mit Breitreifen, Spoilern und falschem Auspuff.
Dazu der ganze Overhead, den Adobe da nervigerweise eingebaut hat; Dynamic-Link, Creative-Cloud, Adobe-ID, AErender, Shit und Blah!
Fusion ist einfach nur ein kleines Programm, das komplett in sich gekapselt ist und vom Input bis zum Output Alles nötige mit liefert. Keine Anmeldung, keine Registrierung, kein Online-Cloud-Scheiß - sehr erfrischend.
Zugegeben, ich als Ungeübter bin natürlich nicht ganz so schnell mit den Nodes, aber dennoch bekommt man recht schnell einen Eindruck von der Macht dieses Programms.
Ich freue mich schon darauf, in Zukunft mehr und mehr damit zu arbeiten.

Stichworte: